Nachhaltigkeit

ist ein Begriff, der oft gebraucht und leider auch oft missbraucht wird.

Der Begriff der Nachhaltigkeit stammt aus der Forstwirtschaft. Ursprünglich beschreibt er die Bewirtschaftung des Waldes. Ein Förster muss den Wald so pflegen, dass auch seine Kinder und Kindeskinder noch den gleichen Nutzen daraus ziehen können wie er selbst. Das heißt, er darf dem Wald nicht mehr Bäume entnehmen als nachwachsen.

Wenn wir unsere Welt als globalen Wald betrachten, wird sehr schnell klar, was das für uns bedeutet: Wir dürfen aus der Welt nicht mehr Ressourcen entnehmen, als sich in der selben Zeit regenerieren können. Leider haben wir diesen Punkt längst überschritten. Umso dringender ist es, bei all unserem Handeln und Konsumieren darauf zu achten, dass der ökologische Fußabdruck, den wir hinterlassen, so klein wie möglich ist. Das heißt nicht, dass wir als Mönche ins Kloster gehen müssen. Es bedeutet, dass wir nicht mehr Bäume fällen, als nachwachsen können.

Deshalb versuchen wir mit unseren GOTS zertifizierten Hängematten und Hängesesseln aus Bio-Baumwolle diesen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

Bio-Baumwolle benötigt keine petrochemischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Bio-Baumwolle wird nicht künstlich bewässert und benötigt dafür weder Energie noch kostbares Trinkwasser. Die für unsere Hängematten verwendeten Baumwollsorten gehören zu den langfasrigsten, die weltweit angebaut werden. Damit haben unsere Hängematten die beste Qualität für eine lange Haltbarkeit.